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Briefe auf Englisch Briefe auf Englisch Hin und wieder wird es notwendig, den einen oder anderen Brief, geschäftlich oder privat, auf English zu schreiben. Dabei gilt es einige wesentliche Unterschiede zu beachten, wobei sich die Form auch daran orientiert, ob der amerikanische oder britische Stil gewählt wird. Der erste Unterschied besteht darin, dass die Angaben zum Absender lediglich aus der Anschrift bestehen, jedoch ohne den Namen des Absenders, da sich dieser aus der Unterschrift ergibt. Die Position des Absenderfeldes ist im britischen Stil rechts oben, im amerikanischen Stil steht das Absenderfeld entweder links oben oder unterhalb der Unterschrift. Das Datum wird in aller Regel mit Monat, Zahl und Jahr, beispielsweise July 10, 2008 angegeben, allerdings ist in England auch 10 July 2008 möglich. Die Angaben zum Empfänger entsprechen der deutschen Schreibweise, lediglich das Zielland wird in Grossbuchstaben dargestellt und die PLZ steht hinter oder unter dem Ort, meist durch ein Komma getrennt. Die Anrede ergibt sich daraus, ob der Empfänger bekannt ist oder ob nicht. Bei einem bekannten Empfänger wird üblicherweise “Dear Ms / Miss / Mrs oder Mr und Nachname” oder “Dear Vorname Nachname” verwendet, wobei “Ms” sowohl für eine ledige wie auch für eine verheiratete Frau benutzt werden kann. Bei einem unbekannten Empfänger kommen bei der britischen Schreibweise “Dear Sir/Sirs, Dear Madam oder Dear Sir or Madam” und bei der amerikanischen Schreibweise “Gentlemen, Ladies oder Ladies and Gentlemen” zum Einsatz. Nach der Anrede steht kein Satzzeichen oder ein Komma, im amerikanischen Stil kann auch ein Doppelpunkt verwendet werden. Das erste Wort im Textfeld wird immer groß geschrieben, ein gängiges Muster für den Aufbau lautet Einleitung, Anliegen, Erläuterung und Begründung des Anliegens, Wiederholung des Anliegens und ggf. Aufforderung zur Handlung. Den Abschluss des Briefes bildet die Grußformel. Hierfür wird in der amerikanischen Schreibweise immer “sincerely” verwendet, bei der britischen Schreibweise “sincerely” nur bei bekanntem Empfänger, ansonsten “faithfully”, wobei der Grußformel das Satzteichen folgt, das auch bei der Anrede verwendet wurde. Enthält der Brief Anlagen, werden entweder alle Dokumente aufgezählt oder durch den Begriff “Enclosure” zusammengefasst.Thema: Briefe in Englisch Ganzen Artikel...

Musterbriefe Genesungswuensche Musterbriefe für Genesungswünsche Genesungswünsche sind immer dann gerne gesehen, wenn jemand das Krankenbett hüten muss. Aus Sicht des Kranken sind sie eine schöne Geste, die zeigt, dass die anderen an einen denken, aber respektieren, dass man in diesem Zustand eher nicht so gerne Besuche empfangen möchte.Aus Sicht der Schreibenden sind Genesungswünsche eine ideale Möglichkeit, um gute Besserung zu wünschen, wenn ein Telefonat oder ein Besuch nicht möglich sind.    Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Infos zur De-Mail Die wichtigsten Infos rund um die De-Mail   E-Mails sind durchaus praktisch und komfortabel. So ist der Versand mit einem einzigen Klick abgewickelt, die Nachricht erreicht den Empfänger innerhalb kürzester Zeit und obendrein ist das Ganze kostenlos. Allerdings haben E-Mails auch den Nachteil, dass sie den Stellenwert einer Postkarte haben, also ohne allzu großen Aufwand auch von Unbefugten gelesen werden können. Abhilfe soll hier die sogenannte De-Mail schaffen, die im Grunde genommen genauso funktioniert wie der im Januar gestartete E-Postbrief.    Ganzen Artikel...

Beruf Kaufmann fuer Postdienstleistungen Berufsportrait zur/m Kaufmann/-frau für Kurierdienstleistungen, Expressdienstleistungen und Postdienstleistungen  Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen informieren und beraten Kunden über Versanddienstleistungen und verkaufen diese. Außerdem sind sie im Bereich der Logistik und Organisation tätig, wo sie dafür sorgen, dass die Beförderung und der Umschlag der Sendungen reibungslos ablaufen. Bei dem Berufsbild der Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen handelt es sich um einen Ausbildungsberuf, den es in dieser Form seit 2005 gibt und der das Berufsbild der Postverkehrskaufleute abgelöst hat.   Ganzen Artikel...



Schreibregeln fuer DIN-Briefe Schreibregeln für DIN-Briefe Als Grundregel für alle Briefe gilt, dass die Optik maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Brief gelesen wird, oder ob er schlimmstenfalls ungelesen in den Papierkorb wandert. Das heißt in anderen Worten, dass der Inhalt eines Briefes noch so gut sein kann, ein Brief aber, der auf den ersten Blick unsauber oder unstrukturiert wirkt, in vielen Fällen gar nicht erst gelesen werden wird.  Ganzen Artikel...

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Die wichtigsten Infos zu Abkürzungen bei Postanschriften Insbesondere bei geschäftlichen Briefen regeln die DIN-Normen 5008 und 67...
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Musterbrief Ratenzahlung E-Mail

Musterbrief für eine Ratenzahlung  

Ist man als Kunde einmal nicht in der Lage, eine Rechnung auf einmal zu bezahlen, so ist die Ratenzahlung eine gute Option. Das beste Beispiel dafür können sicher die Nebenkostenabrechnungen. Wer eine Nebenkostenabrechnung von mehreren Hundert Euro bekommt und seinen Vermieter um eine Ratenzahlung bittet, wird sicher in den meisten Fällen auch eine Zustimmung bekommen. Wir zeigen ihnen hier, einen Musterbrief als Vorlage: 

 

Wohnungsbau AG
-Sachbearbeiter-
Verwaltungsstraße 85
5555 Stadt

Datum 




Ratenzahlung Nebenkostenabrechnung 2007 

 

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX, 

am (Datum) habe ich Ihre Nebenkostenabrechnung für 2007 erhalten. Leider kann ich die Summe von XXX,- Euro nicht als Einmalzahlung aufbringen. Damit die Forderung dennoch bald beglichen werden kann, möchte ich Ihnen eine Ratenzahlung in Höhe von XX,- Euro monatlich anbieten. Bitte teilen Sie mir so bald wie möglich mit, ob Sie dieser Zahlweise zustimmen können. 

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift) Vorname Name

 

Thema: Musterbriefe Ratenzahlung

Eine Ratenzahlung findet oft im Kreditsektor statt. Mehr Informationen über Ratenfinanzierungen finden Sie auf http://www.eu-darlehen-finanzierung.de/ . 

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